24.10.2018: Weinheimer Nachrichten

Ekstatische Cluster und zarte Momente

HIRSCHBERG. Dass dies kein normaler Liederabend in der Alten Synagoge in Leutershausen werden würde, hatte der künstlerische Leiter des „Zweiten Hirschberger Liedfestes“, Alexander Fleischer, bereits im Vorfeld angekündigt.

Umso großartiger, dass Fleischer mit Moritz Eggerts „Neue Dichter Lieben“ – Uraufführung war 2000 zur Expo in Hannover – sein Festival nicht nur auf Altbekanntes beschränkt.

zum gesamten Artikel

23.10.2018: Weinheimer Nachrichten

Der Tierkreis macht auch Kindern Spaß

HIRSCHBERG. Ausdrucksstark interpretierten die jungen Künstler das „Tierkreis“-Werk von Karlheinz Stockhausen.

zum gesamten Artikel

23.10.2018: Rhein-Neckar-Zeitung

Unerwarteter Gast mit seltenen Schätzen im Gepäck

HIRSCHBERG-LEUTERSHAUSEN. Am Freitagabend lauschte sie noch als Zuhörerin Schuberts "Winterreise". Am Sonntag jedoch liegt Mirella Hagen krank im Bett. Die Sopranistin muss ihren Auftritt beim zweiten Hirschberger Liedfest, bei dem sie vor allem Lieder der französischen Komponistin Lili Boulanger singen sollte, kurzfristig absagen.

zum gesamten Artikel

22.10.2018: Mannheimer Morgen

Eine Krähe in großer Todesnähe

Man kann das anders singen. Man kann, in einem Akt stimmlicher Selbstaufgabe, die Krähe krähen lassen, kann ihr fiese, krächzende Nuancen beimengen, die das unschuldige Tier aus Schuberts „Winterreise“ so schicksalhaft und finster erscheinen lassen. Bei Tobias Berndt indes scheint es gar nicht da zu sein. Vielleicht existiert es auch nur in der Fantasie des Erzählers, der seinen Weg vom Dies- ins Jenseits geht.

zum gesamten Artikel

22.10.2018: Weinheimer Nachrichten

Reduziert auf das Westenliche

HIRSCHBERG. Auftakt zum „Zweiten Hirschberger Liedfest“ mit der „Winterreise“.

zum gesamten Artikel

18.10.2018: Mannheimer Morgen

"Ich will niemandem etwas aufzwingen"

Es bleibt zwar die empfindlichste Pflanze im Musikbetrieb. Aber das Kunstlied beschert denen, die es lieben und sich darauf einlassen, besonders intime und intensive Momente. In Hirschberg an der Bergstraße hat sich einer im Dienste des Lieds einiges vorgenommen. Mit dem Hirschberger Liedfest will Alexander Fleischer nicht weniger, als dem Lied eine Heimat zu geben – und sei es auch nur für die Dauer von drei Tagen.

zum gesamten Artikel

17.10.2018: Weinheimer Nachrichten

Poesie und Musik

HIRSCHBERG. Das 2. Hirschberger Liedfest naht. Am Freitag, 19. Oktober, findet das erste Konzert des Liedfest-Wochenendes in der Alten Synagoge statt. Der Kulturförderverein freut sich gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Alexander Fleischer, dass es erneut gelungen ist drei renommierte Künstler für drei sehr unterschiedliche, abwechslungsreiche Liederabende zu gewinnen. Damit nicht genug: Begleitet werden die Liedvorträge an einem Bechstein-Flügel.

zum gesamten Artikel

22.09.2019: Weinheimer Nachrichten

Uhren und klangliche Sahneschnittchen

LEUTERSHAUSEN. Drei gut besuchte Abende und der Vorsatz, eine Neuauflage zu organisieren - das war das erste Hirschberger Liedfest im vergangenen Jahr. Nun haben der Kulturförderverein als Veranstalter und Pianist Alexander Fleischer als künstlerischer Leiter Wort gehalten: Vom 19. bis 21. Oktober geht das Mini-Festival in die zweite Runde, diesmal in erweiterter Form und mit ein paar Extras, über die die Organisatoren nun mit den WN sprachen.

zum gesamten Artikel

09/2018: UBI BENE